Weitere Info oder Kontakt

<Good_things_happen/> Welcome to Conference

Copyright 2022: BERLINPHOTOWEEK

Social Media:

>Fototour im verlassenen Haftkrankenhaus der Stasi – Tour 13:00

Fototour im verlassenen Haftkrankenhaus der Stasi – Tour 13:00

Schon die Wachtürme und der Stacheldraht auf den Mauern vermitteln ein beklemmendes Gefühl. Zu DDR-Zeiten war der Ort streng geheim und wurde auf keiner Landkarte vermerkt. Nicht einmal die Menschen, die in der Nähe wohnten oder arbeiteten, ahnten, was sich hinter den stark gesicherten Gemäuern verbarg.
Auf dem weitläufigen Gelände der Stasi-Gefängnis-Anlage gibt es noch einige Bereiche, die nahezu unverändert und in einem originalen Zustand die Jahre nach der DDR-Zeit überdauert haben. Die dunklen Zellen und OPs in dem Haus sind inzwischen längst verlassen.

Was hat sich hier damals abgespielt? Mit den seltenen Einblicken dieser Tour bekommst du Antworten auf diese Frage.

Bei jeder Fototour begleitet uns ein Zeitzeuge, der dir gerne seine Geschichte erzählt. Bei dieser Fototour kannst du das Gebäude 3 Stunden lang völlig frei erkunden und in Ruhe fotografieren. Man fotografiert hier Behandlungszimmer und Räume der ehemaligen Stasi mit Inventar und originalen Gegenständen, die hier noch vorzufinden sind.

Hinweise:

  • Die bei dieser Tour entstandenen Fotos dürfen nicht kommerziell genutzt werden.
  • Da wir uns in einem verlassenen Gebäude bewegen, ist es dort oft schmutzig und kalt.

Voraussetzungen:

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Mitzubringen:

Kamera oder Smartphone, gerne mit Weitwinkel sowie leichtem Telezoom-Bereich

Stativ für Langzeitbelichtungen

Taschenlampe und/oder Fotolampe

Festes Schuhwerk & warme Kleidung (da es dort oft kühl und feucht ist)

Freitag, 02.09.2022, 13:00 - 16:00 Uhr

Fotoworkshop: Fototour im verlassenen Haftkrankenhaus der Stasi

Referent: go2know

Datum:  Freitag, 02.09.2022, 13:00-16:00 Uhr

Preis: 99 €

Treffpunkt: 

Am Tor zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (vor dem Haupteingang)
Genslerstraße 66
13055 Berlin

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Mindestteilnehmerzahl: 3

Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene

Inklusive BERLIN PHOTO WEEK Tagesticket für den gleichen Tag

speaker_info

Über den Referenten

go2know

go2know ist eine Berliner Agentur, die 2010 von Thilo Wiebers und Andreas Böttger gegründet wurde. go2know hat sich spezialisiert auf Fototouren an verlassenen Orten und Photowalks in Berlin. Sie veranstaltet hauptsächlich Fotowalks und Fototouren an Orten, die sonst im Verborgenen liegen oder nicht betreten werden dürfen. Die Teilnehmer erfahren während der Touren amüsante Geschichten und historische Details, die Experten von Zeitzeugen, Vereinen und Historikern sorgfältig zusammengetragen haben.